Film Matinée 2024

Der Freundeskreis Potsdam – Versailles lädt ein zur Film-Matinée

am Sonntag, den 24. März 2024, 11 Uhr
im Thalia-Kino Potsdam.

Ab 10.30 laden wir wie immer zu Kaffee und Croissants ins Café Konsum ein.

Wir zeigen den Film:
„Notre Dame in Flammen“
(„Notre Dame brûle“)

Als vor fünf Jahren – am frühen Abend des 15. April 2019 – im Dachstuhl der Kathedrale Notre Dame in Paris ein verheerender Brand ausbrach, war die Welt schockiert – und ganz Frankreich traumatisiert. Ein nationales Symbol entging nur knapp der völligen Zerstörung. Rasch stand fest: Notre Dame wird wieder aufgebaut – und zwar innerhalb von fünf Jahren. Noch in diesem Jahr – am 8.Dezember 2024 – soll die Kathedrale wieder eröffnet werden.

Der Film von Jean-Jacques Annaud (2022) zeigt die Verkettung unglücklicher Umstände, die Fahrlässigkeit im Brandschutz, aber auch die Rettungsaktion der Pariser Feuerwehrleute, die unter Lebensgefahr das Schlimmste, den Einsturz der Türme, verhindern konnten. Es gab auch manches an ein Wunder Grenzendes: als das Vierungsgewölbe einstürzte, blieb die berühmte Madonnenfigur aus dem 13. Jahrhundert am rechten Vierungspfeiler völlig unversehrt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.