Besuch anlässlich des Deutsch-Französischen Tages in Versailles

Aus Anlass des Deutsch-Französischen Tages 2024 reisten unsere Mitglieder Vera Fiebelkorn und Christina Frein zum offiziellen Besuch nach Versailles – wie immer ein Erlebnis herzlicher Gastfreundschaft!

Reisebericht
vom 19. – 21. Januar 2024

Den deutsch-französischen Tag konnten in diesem Jahr Christina Frein und Vera Fiebelkorn für den Freundeskreis vor Ort in Versailles feiern. Beide erwartete ein spannendes, abwechslungsreiches und vor allen Dingen herzliches Programm.

Am ersten Abend ging es zum Kennenlernen in ein feines kleines Restaurant, das in direkter Nachbarschaft zum Schloss Versailles liegt.

Vorausgegangen war ein wunderbarer Spaziergang durch die engen Straßen und Gassen des „alten“ Versailles. Hier haben wir neben vielen kleinen Galerien und Handwerksgeschäften auch den Salle du Jeu de Paume entdeckt. Am 20. Juni 1789 wurde hier Geschichte geschrieben: die Abgeordneten des Dritten Standes legten den feierlichen Schwur ab, sich nicht mehr zu trennen, bis sie Frankreich eine neue Verfassung gegeben hätten. Das war gegen alle bisherigen Gepflogenheiten der Ständeversammlung, vor allem aber gegen den Willen des Königs, und markiert als „Point of no return“ den Beginn der Französischen Revolution. Die ehemalige „Sporthalle“ (der Adel spielte im 18. Jahrhundert darin eine Art Tennis) ist heute eine der wichtigsten nationalen Gedenkstätten in Frankreich. Hier wurde der Grundstein des demokratischen Frankreich gelegt.

Am zweiten Tag erkundeten wir das Schloss Versailles. Das Wetter war herrlich und lud zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.

Am Nachmittag erlebten wir die Generalprobe zum Chorkonzert der Schülerinnen und Schüler der Ecole Primaire LullyVauban. Vom 4.-8. März werden sie zum Besuch ihrer Partnerschule, der Goetheschule in Potsdam-Babelsberg, erwartet – dabei am 5.März zu einem öffentliches Konzert.

Geschafft….! Ein toller Auftritt und Chapeau bas!

Das Kulturprogramm war sehr anspruchsvoll für die jungen Sängerinnen und Sänger. Zum Mitsingen lag der Text „Ode an die Freude“ auf den Stühlen bereit.

Aufgepasst! Was werden wohl die deutschen Schüler für „Typisch Französisch“ halten?

Den Tag ließen wir gemeinsam mit den Freunden von der Association Jumelage Versailles-Potsdam, dem Partnerverein des Freundeskreises, ausklingen.

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Versailles besuchten wir den Versailler Markt – ein unvergleichliches kulinarisches Erlebnis. Porree scheint in diesen Tagen gerade en vogue zu sein …

Unsere großer Dank geht an Ursula, Madeleine und Jean-Francois für die herzliche Gastfreundschaft und die vielen unvergesslichen Momente und außergewöhnlichen Gespräche! Wir freuen uns auf unser Wiedersehen im Juni in Potsdam.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.