Freundeskreis

Herzlich willkommen beim Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V.

Der Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V. engagiert sich für eine Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Versailles, die seit 2013 durch ein Abkommen „freundschaftlich verbunden“ sind.

Bereits im Vorfeld der Städtepartnerschaft vermittelte der Verein Kontakte zwischen Organisationen, Institutionen und Bürgern beider Städte. Er vermittelt Schulpartnerschaften für interessierte Potsdamer Schulen, organisierte zwei Bürgerreisen 2014 und 2015 und unterstützt die Stadtverwaltung bei der Vorbereitung von Treffen der beiden Bürgermeister.

Unsere Bemühungen wurden von Erfolg gekrönt, als unsere beiden Oberbürgermeister die Städtepartnerschaft am 11. Juni 2016 in Versailles und am 23. Juni 2016 in Potsdam offiziell unterzeichneten.

Inzwischen haben wir die Beziehungen zwischen den Bürgern beider Städte auf verschiedensten Ebenen wie Sport, Tourismus, Wirtschaft, Schulen und persönlichen Kontakten, mit Leben erfüllt und ein enges Miteinander mit unserem Partnerverein in Versailles.

Wir treffen uns regelmäßig zum Kennenlernen und Austauschen, auch interessierte Nicht-Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen! Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail an info@potsdam-versailles.de für mehr Informationen, da die Treffen seit Beginn der Pandemie an wechselnden Orten statt finden.

Werden Sie Mitglied!

Satzung