Nachruf

 

Serge Adam (1930 – 2024)

Am Wochenende erreichte uns die Nachricht, dass Serge Adam in der letzten Woche verstorben ist.

Viele unserer Mitglieder werden sich an ihn erinnern, wie er, rüstig fast bis zum Schluss, an allen Aktivitäten der beiden Freundeskreise teilgenommen hat. Noch mit 92 Jahren war er im Juni 2022 beim Besuch der Versailler in Potsdam dabei, letztes Jahr im Oktober trafen wir ihn zum letzten Mal auf dem Deutsch-Französischen Kongress in Versailles, wie immer interessiert und aufgeschlossen für alles, was deutsch-französische Belange anbetraf.

Wir verlieren einen lieben Freund, der mit 10 Jahren – im Mai 1940 – aus Charleville-Mézières (in den Ardennen im Osten Frankreichs) vor den Panzern der deutschen Wehrmacht fliehen und die deutsche Besetzung Frankreichs erleben musste. Später – als Soldat in Deutschland – hat er den Kontakt zu den Deutschen gesucht und schon früh Freundschaften geschlossen. Mit seiner ganzen aufgeschlossenen und zugewandten Persönlichkeit verkörperte er das, was man als „das Wunder der deutsch-französischen Versöhnung“ bezeichnen könnte. Es waren Menschen seiner Generation, die Kriegsgräuel erlebt und dennoch später den Deutschen die Hand zur Versöhnung gereicht hatten. Wenn er mir schrieb, dann stets mit der Anrede „Chère amie“, was für mich einen besonderen Klang hatte und wie eine Auszeichnung war.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Am 12.11. findet die Beisetzung statt. Zusammen mit unseren Versailler Freunden werden wir ein Blumengesteck „Pour l’amitié franco-allemande“ niederlegen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.