Film-Matinée 2023

am Sonntag, den 12. März, 11 Uhr
im Thalia Kino Potsdam

Ab 10.15 laden wir zu Kaffee und Croissants ins Café Konsum.

Wir zeigen den Klassiker:
„Kinder des Olymp“
(„Les enfants du paradis“)
Regie: Marcel Carné / Drehbuch: Jacques Prévert / Erscheinungsjahr : 1945 / Dauer: 190 Minuten

Dieser Film, 1943-1945 unter den schwierigen Umständen der deutschen Besatzung in Paris entstanden, gilt als herausragendes Beispiel des poetischen Realismus in Frankreich. In den Hauptrollen sind die damals berühmtesten Schauspieler zu sehen: Arletty als Garance, Jean-Louis Barrault als Deburau, Pierre Brasseur als Frédéric Lemaître und Maria Casarès als Nathalie. Die Handlung: ein Liebesdrama, das im Paris des Jahres 1827 beginnt: eine Frau und vier Männer …

Entstehungsbedingungen

Alle künstlerischen Produktionen unterlagen der Zensur der deutschen Besatzungsmacht. Weil nur Filme von 90 Minuten Länge erlaubt waren, wurde das Projekt in zwei Halbfilme aufgespalten (Le boulevard du Crime und L’homme blanc). Der Film musste sich völlig auf private, intime Beziehungen beschränken und in einer weit entlegenen Zeit spielen. Zugleich wurde er von den Produzenten sehr groß angelegt (umfangreiche Equipe, enorme Statisterie, lange Drehzeit), damit es durch die Arbeit für diesen Film möglichst vielen Künstlern ermöglicht wurde, der Rekrutierung durch den berüchtigten STO (Service de travail obligatoire) zu entgehen, der Hunderttausende von Franzosen als Arbeitskräfte nach Deutschland deportierte. Wegen des Nahrungsmittelmangels war es schwierig, Szenen mit üppig gedecktem Tisch zu drehen – er war oft schon leer gegessen, bevor die Klappe geschlagen wurde. Die Uraufführung des Films fand einige Monate nach der Befreiung von Paris am 9. März 1945 in Paris statt. Dass auch Arletty wegen einer Affäre mit dem deutschen Luftwaffenoffizier Hans-Jürgen Soehring als Kollaborateurin in Haft kam, vermochte dem Ansehen und dem Erfolg des Films nicht mehr zu schaden.

Anmeldung bitte unter: info@potsdam-versailles.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Film-Matinée 2023

  1. Pingback: Nächste Termine - Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V.Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.