Willy Ronis in der DDR – Zuerst das Leben

Einladung zum Vortrag am 20.01.2023 im Stadtmuseum Potsdam

Sehr herzlich möchten wir Sie am Freitag, den 20. Januar 2023 um 19 Uhr zum Vortrag „Willy Ronis in der DDR – Zuerst das Leben“ in das Stadtmuseum Potsdam (Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam) einladen.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten an: info@potsdam-versailles.de. Der Abend wird mit einem Weinempfang abgerundet.

Der Blick der Anderen

Im Park von Schloss Sans-Souci, Potsdam (DDR), 1967; [Sphinx und Kinder] ©Donation Willy Ronis, Ministère de la Culture (France), Médiathèque du patrimoine et de la photographie, diffusion RMN-GP

Im Park von Schloss Sans-Souci, Potsdam (DDR), 1967

Der französische Fotograph Willy Ronis (1910-2009) erhielt 1967 den Auftrag, die DDR für ein französisches Publikum zu dokumentieren. Er war zu diesem Zeitpunkt ein Meister der humanistischen Fotografie, und es gelingt ihm aus seiner Reportage ein einfühlsames Porträt der Gesellschaft der DDR zu zeigen.

In ihrem Vortrag stellt die deutsch-französische Kuratorin der gleichnamigen Ausstellung (Versailles 2021/Cottbus 2022) Nathalie Neumann die Reportage in ihren historischen Kontext und zeigt, wie der Blick Ronis als Blick von außen auf die DDR, Motive auf die Menschen dort neu entdeckt, und wie sich die Bilder zwischen Dokumentation, Werbung und Propaganda lesen lassen.

Der bilinguale Katalog der Ausstellung erschien bei Wasmuth/Parenthèse.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.