Freundeskreis

Herzlich willkommen beim Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V.

Der Freundeskreis Potsdam-Versailles e.V. engagiert sich für eine Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Versailles, die seit 2013 durch ein Abkommen „freundschaftlich verbunden“ sind.

Bereits im Vorfeld der Städtepartnerschaft vermittelte der Verein Kontakte zwischen Organisationen, Institutionen und Bürgern beider Städte. Er vermittelt Schulpartnerschaften für interessierte Potsdamer Schulen, organisierte zwei Bürgerreisen 2014 und 2015 und unterstützt die Stadtverwaltung bei der Vorbereitung von Treffen der beiden Bürgermeister.

Unsere Bemühungen wurden von Erfolg gekrönt, als unsere beiden Oberbürgermeister die Städtepartnerschaft am 11. Juni 2016 in Versailles und am 23. Juni 2016 in Potsdam offiziell unterzeichneten.

Unsere Arbeit beginnt jetzt erst richtig, denn wir werden die Beziehungen zwischen den Bürgern beider Städte auf verschiedensten Ebenen wie Sport, Tourismus, Wirtschaft, Schulen, persönliche Kontakte, usw. mit Leben erfüllen.

Wir treffen uns jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr im „Fliegenden Holländer“ zum Kennenlernen und Austauschen. Interessierte Nicht-Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Werden Sie Mitglied!

Satzung