Brandkatastrophe: UNESCO – Welterbe Notre Dame in Paris verwüstet

Spendenaufruf des „Freundeskreises Potsdam – Versailles e.V.“

Notre Dame in Flammen – Bilder, die uns allen nahegingen und uns zunächst in hilflosem Entsetzen erstarren ließen.

Der Freundeskreis Potsdam – Versailles e.V. hat als erstes unseren Freunden in Versailles unsere Betroffenheit und unser Mitgefühl  zum Ausdruck gebracht. Die Reaktionen aus Versailles zeigten uns, wie sehr dieses Unglück die Franzosen ins Herz getroffen hat. 

Victor Hugo, einer der großen Nationaldichter Frankreichs und Wiederentdecker des mittelalterlichen Bauwerks im Herzen von Paris, nannte in seinem Roman „Der Glöckner von Notre Dame“ (1831) die Kathedrale „eine grandiose Symphonie aus Stein“, das „riesenhafte Werk eines Menschen und eines Volkes“. Seitdem gehört  Notre Dame zu den nationalen Mythen der Franzosen. Die Kathedrale Notre Dame de Paris ist aber noch mehr als ein nationales Symbol:  sie ist eines der herausragenden Zeugnisse unserer europäischen Kultur. Das Ansehen und die Wirkung der Baumeister von Notre Dame sind sogar noch im Dom zu Magdeburg zu entdecken.

Seit 1991 gehört Notre Dame zum UNESCO – Weltkulturerbe, fast zeitgleich mit Potsdam.

Der Freundeskreis Potsdam – Versailles e.V. will ein Zeichen der Verbundenheit mit Frankreich und ein Zeichen europäischer Solidarität setzen und ruft Potsdamer und Potsdamerinnen zu Spenden für den Wiederaufbau der Kathedrale auf.

Als erstes hat die Deutsche UNESCO – Kommission in Deutschland reagiert und ein Spendenkonto eingerichtet.

Spendenkonto bei der Sparkasse Köln-Bonn #FuerNotreDame
Kontoinhaberin: Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Stichwort: Notre Dame
IBAN: DE71370501981914191414
BIC: COLSDE33

Auf Überweisungsträgern wird um vollständige Angabe der Adresse gebeten.

In Frankreich selbst sammelt die „Fondation du Patrimoine“ (Nationale Stiftung Kulturelles Erbe) Spenden. Innerhalb kurzer Zeit  sind über viele kleine Beträge bereits 10 Millionen Euro zusammengekommen. Jeder Betrag ist willkommen!

Potsdam, den 17. April 2019

Jutta Michelsen
Vorsitzende des Freundeskreises Potsdam – Versailles

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.